Internationale Österreichische Klassenmeisterschaft 2017 in der Kielzugvogel Klasse
vom 18. bis 20. August 2017 beim SVW-YS

19 Kielzugvogel Mannschaften ( es waren natürlich auch Damen dabei) sind aus GER und AUT angereist und bevölkerten das SVW-YS Clubgelände mit Wohnmobilen , Zelten und natürlich auch mit Booten.

Am Anreisetag wurden alle auf Einladung der Klassenvereinigung mit einer zünftigen „Kellergasse-Jause“ von den österreichischen Seglern verpflegt.

Die Österreichische Klassenmeisterschaft 2017 in der Zugvogel Klasse begann dann am Freitag mit guten Nordwind. Es konnten 4 Wettfahrten gesegelt werden.

Auf Grund des Wetterberichtes, der Gewitter mit Sturmböen in der Nacht versprach, wurden alle Teilnehmerboote wieder aus dem Wasser genommen.

In der Nacht fegten dann der Wind mit bis zu 130 kmh über den See und es baute sich eine heftige Welle auf.

Startschiff demoliert Kransteg, Shark steckt im Stromkasten, H-Boot verklemmt unter der Stegkante und beschädigte Markisen bei den Wohnmobilen. Gott sei Dank keine Verletzten.

Der Samstag brachte nur starken Regen und wenig Wind aus verschiedenen Richtungen. Es kam zu keiner Wettfahrt.

Dafür kam am Abend der Hühnerbrater und es gab herrliches Grillhuhn mit Bier und auch Nachspeise im Clubhaus.

Der letzte Tag begann mit Regen und leichten Südwind. Nach Warten konnte dann ohne Regen doch eine Wettfahrt bei  drehenden SW – Wind gefahren werden.

Sieger und Internationaler Meister von Österreich in der Zugvogel Klasse wurde
GER 4175 Manfred Brändle und Sabine Koslowski vom DUYC

Österreichischer Klassenmeister 2017 in der Zugvogel Klasse wurde
AUT 77 Roland Deissenberger und Patrik Wunder vom OESV

Alle Teilnehmen waren zufrieden und dankten der SVW-YS -Regattacrew für die hervorragende Betreuung am Land und auch am Wasser recht herzlich.

Zugvögel werden gerne wieder kommen!

Ergebnis im Detail

(Bi…