Der ASSM startet mit 3 wesentlichen Neuerungen in die 3.te Saison:

  1. Der neue Kurs „South“ von der Linie Alexeanu – Nussdorf zur Line Seefeld wird als neue Einzelwertung geführt. Dies ist gewünscht, da immer öfter auch in der südlichen Seehälfte brauchbarer Sailspeedmasterwind vorhanden ist. Außerdem kommt es unsern Freunden aus Steinbach, Nussdorf und ggf. auch Unterach zu gute da auch hier die Start/Endlinen direkt vor der Haustüre liegen.
  2. Überarbeitetes Wertungssystem: die Erfahrung aus den 2 vorherigen Saisonen hat gezeigt, dass gleitfähige oder foilende Boote einen starken Vorteil auf  Halbwindkursen haben wenn das Standard-Yardsticksystem verwendet wird. Deshalb wurde die YST-Zahl nach folgender Formel modiviziert: ASSM-YST = (YST:100)² x 100. Der Effekt ist, das langsamer Boote > 100 YST einen Bonus erhalten und schnellere bei der berechnten Zeit eingfangen werden mit dem Ziel spannende Matches zu forcieren, ohne die schnellen Boote ihrer Chancen zu berauben. Zb. hat ein Boot mit 90 YST dann ASSM-YST 81, im Geganz hat eine Boot mit 107 YST eine ASSM-YST mit 114.
  3. Die SVW-YS Clubwertung von 1.5- 29.07.23 auf dem Kurs „Short“ von Alexenau – Weyregg-Alexenau. Die 3 besten Boote nach berechneter Zeit werden bei Clubfest geehrt.

Bernd Greifeneder hat am 7,5.23 den ersten Track hochgeladen:

 


Der Attersee Sailspeedmaster ist eine Trackingregatta die mit einen GPS-fähigen Smartphone bzw mit einer GPS-Uhr oder Gerät durchgeführt werden kann.  Die Anmedlung erfolgt auf www.sv-weyregg.at/segeln , die Auswertung auf  www.sailspeedmaster.at/attersee Es können beliebig viele Wertungen hochgeladen werden. Bitte findet alle Infos in der Ausschreibung bzw. in den Segelanweisungen. Christoph Nitsch und Günther Prummer stehen euch für Fragen zur Verfügung.