Ebenso wie bei der Sunbeamregatta am vorherigen Wochenende herrschten sehr leichte Winde und Affenhitze bei der 2ten Auflage der Zweihandregatta am 18. Juni 2022. Von 11 gemeldeten Teams starteten dann 9 bei eigentlich anfangs schönen NW mit 2 Bft Richtung der ersten Bahnmarke vor Kammer. Auf Höhe Weyregg drehte der Wind dann mehr auf NO bis O, bei der Tonne in Kammer dann mehr nach S. Einige Schiffe die ihren Kurs zu nahe Weyregg gewählt hatten blieben dort liegen und gaben auch in später Folge auf. Lange Zeit lag der ehmalige Präsident des OÖLSV Michael Gillhofer mit Johannes Fisch in Führung, gefolgt von Veranstaltungsleiter Günther Prummer mit seinsem Bruder Andreas, gefolgt von Walter und Dominik Gebetsroither. Kurz vor Kammer konnte sich das Team Prummer noch vor schieben. Die zwei führenden Boote lagen vor dem Buchberg, als die Wettfahrtleitung wegen der sich ausbreitenden Flaute und der großen Hizte die Regatta abbrach. Gewertet wurde die Bahnmarke Kammer.

1. Prummer/Prummer    Platu 25

2.Gilhofer/Fisch    Dolphin 81

3.Gebetsroither/Gebetsroither    Aphrothide 101

4. Nitsch/Kastenhofer      db22

5. Knoll/Wiesberger    FarEast 28

Bei der Siegerehrung wurde das Melges 24 Team Oberleitner/Oberleitner noch mit einem Sonderpreis für beste Stimmung an Board ausgezeichnet.

Der Spirit der „Double Handed“ wurde auch von der Wettfahrtleitung und der Küche getragen. Wettfahrtleiter Rainer Schmitzberger wurde von Bernhard Reiser unterstützt. In der Küche verorgte uns Helga Nitsch mit selbsgemachten Chilli und Kuchen, Sabine Siedl unterstütze hier tatkräftig – herzlichen Dank!

Für 2023 werden die Erkenntnisse  dieser Regatta in die Planung und Kursgestaltung eingearbeitet. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!