Am Samstag, den 14.8.2021 wird in der Alexenau wieder Segelgeschichte geschrieben! Neben dem jährlich vergebenen Titel „VereinsmeisterIn des SVW-YS“ wird erstmals auch der Titel Jugend-VereinsmeisterIn ausgesegelt …

Der Wetterbericht verheißt jedoch nichts Gutes und die Windverhersage kommt über 2 Knoten Wind aus Nordost nicht hinaus. So ist mal Warten und ein kurzer Regel-Crash-Kurs angesagt und der, mittags schon leise zu hörende Ruf nach dem ersten Zapfbier wird vom Ausschuss noch dezent überhört.

Dann der erste Winddreher von „Nix aus Süd“ auf „Fast nix aus Nord“ und Wettfahrtleiter Christian rutscht schon nervös mit dem Sessel während die Segelfreunde im SVW völlig entspannt das nächste Bad bei brütender Hitze nehmen.

Das Wasser kräuselt sich unglaubliche 1-3mm hoch und es steht ein blauer Wind zwischen Weyregger Spitz und Alexenau … Keinen Millimeter nördlicher und keinen Millimeter südlicher regt sich etwas am Wasser und Christian beschließt hochmotiviert die Flagge „Follow Me“ zu setzen. Zwischen Kopfschütteln und „najo probier mas hoit“ bewegen sich die Reaktionen und der Kurs wird direkt vor dem Hafen gelegt und schlussendlich auch gestartet.

Nach dem Start der Jollen und Kielboote schleppen wir die Kids erstmal ins Startgebiet nachdem sie nach Lee treiben und sich gegenseitig in der Flaute umkreisen. Der Start gelingt und auch die Jugend des SVW-YS geht auf die Up-Down-Runde mit Ziel beim Startschiff.

Die leichten Boote sind am unteren Windlimit etwas bevorzugt und ziehen mit den Topkats und M20 eine feine Spur durchs türkisblaue Wasser. Die größeren Boote haben dafür Kühltasche und kalte Hopfensmoothies an Bord. So gleicht sich alles wieder aus und wir feiern die Clubkollegen beim Zieldurchgang mit der „Welle“.

Vereinsmeister durch Losentscheid werden Josef Hack, Beate Hackl und Leon Bodingbauer auf der Melges 24 aus der Gruppe „Kielboote mit Spi“.
Jugend-Vereinsmeisterin wird Emily Kargl mit ihrem Optimist.

Weiter Gruppensieger sind:

  • Kielboote/Multihulls ohne Spinnaker – Rainer, Barbara und Juliana Schmitzberger (Surprise)
  • Jollen – Alexander und Felicitas Lehner (Pirat)

Jugendwertung:

  1. Emily Kargl (Optimist)
  2. Lukas Peschke (Open Bic)
  3. Clemens Irsigler (Optimist)
  4. Raphael Irsigler (Zoom8)

Wir gratulieren sehr herzlich und möchten uns bei euch für’s Mitsegeln bedanken!

Das legendäre Sommerfest 2021 kann beginnen …

Nach dem Zieleinlauf heißt es „ozapft is“, wobei sich auch hier eine Gegenveranstaltung abzeichnet und Herbert Pötzl ziemlich einsam beim Zapfhahn vor dem Zelt abhängt. Die Action findet am Prosecco-Steg statt, wo Gottfried Irsigler mit 12 Flaschen Prosecco für sensationelle Stimmung und meterlangen Stau sorgt 🙂

Erst als der letzte Tropfen aus den Flaschen gequetscht wird, begibt sich die Meute Richtung Zelt, wo Peter Hammer, Günther Prummer und ihr Team bereits duftendes Fleisch und Würste auf den Grill werfen. Mit Salat und Weinbegleitung speisen wir vorzüglich bevor es um 20 Uhr zur Siegerehrung geht.

Es wird geratscht, getanzt und über Gott und die Welt diskutiert. Wir erfreuen uns alter Anekdoten und planen schon die nächsten Abenteuer am schönsten Platz des Attersees …

Richtig Stimmung kommt auf, als Robert, Rui und Peter mit Drums und Gitarre einen Hit nach dem anderen aus der Gitarre zaubern und sich auch von unserem mehrstimmigen, schlecht gestimmten Chor noch drausbringen lassen 🙂

Danke für den coolen Abend und die tolle Zusammenarbeit an diesem lauen Samstagabend!
Christian