Marie Kopetzky vertritt den SVW-YS bei der Zoom8 Weltmeisterschaft am Gardasee!

Vom 15. bis 20 Juli wurde die ZOOM8 WORLD CHAMPIONSHIP im Circolo Vela Arco am Gardasee ausgetragen.

91 Regattacracks aus Schweden, Estland, Dänemark, Russland, Finnland und Österreich mit über 30 Teilnehmern kämpften um den WM-Titel.

Bereits bei den, von den Segelverbänden Salzburg und Oberösterreich mit Peter Graf und Martin Kalhamer, sowie Gerhard Schwendt, Florian Gföllner und dem Klassenvereinigungschef Stefan Hess, perfekt organisierten Trainingstagen vor dem eigentlichen Event zeigte sich der Gardasee von seiner bekannten Seite. Vor allem beim Team Russland gab es einige Materialbrüche an Masten und Travellerschienen. An dieser Stelle ein Danke an die Betreuer und Trainer!

Am 16.07. ging es dann mit den Wettfahrten los. An vier Tagen wurden jeweils drei Wettfahren gesegelt. Die Windverhältnisse waren bis zu 20 Knoten und dadurch wurden eher unsere nördlich lebenden Freunde belohnt.

Es konnten jedoch aus den Reihen der Segler mit dem Nationenzeichen AUT  hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Bei den Buben segelte Linus Gierlinger einen ausgezeichneten 8. Platz. Bei den Mädchen erreichte Johanna Boeckl einen hervorragenden 6. Platz. Marie Kopetzky absolvierte den 32. Platz.

Stolz sind wir auf alle unsere österreichischen Zoomsegler, die sehr motiviert und engagiert die 12 Wettfahrten bestritten haben und mit diesen Wind- und Wellenverhältnissen, die wir in diesem Ausmaß auf unseren Seen eher nicht gewöhnt sind tapfer gemeistert haben.

Der WM-Titel bei den Buben ging an Dänemark, bei den Mädchen an Estland.

Als erfüllender und sehr erfreulicher Abschluss konnte das Team Österreich bei der Nationenwertung Bronze ersegeln.

Der SVW-YS gratuliert allen Teilnehmern herzlich und bedankt sich ganz besonders bei Marie Kopetzky, die als Mitglied des East Coast Sailing-Teams des SVW-YS unseren Verein stolz im Ausland und noch dazu bei einer Weltmeisterschaft repräsentiert hat