Die Eastcoast Sailingweek , das Beste, was der Osten zu bieten hat!
Mit bisher über 90 TeilnehmerInnen bei drei ineinander übergreifenden Veranstaltungen stellte die Eastcoast Sailingweek auch heuer wieder einen absoluten Höhepunkt dar, obwohl ein Event erst ausgetragen wird!
OÖ. Landesmeisterschaft Laser LaserR
Begonnen wurde mit der Landesmeisterschaft der Laser- und Laserradialklasse am 13. Juli, welche gleichzeitig auch eine Schwerpunktregatta für alle anderen TeilnehmerInnen darstellte.
Leider war uns Äolus nicht treu, was aber die Freude und Motivation der SeglerInnen nicht trüben konnte. Denn für Spaß und Gaudi war ausreichend gesorgt. Der Sonnenschein lockte viele TeilnehmerInnen an die Schirmbar, wo man sich an so manchen Runden Black Jack oder erfrischenden Getränken erfreute. Am Abend rundete ein hervorragendes Grillfest diesen Regattatag ab.
Auch am Sonntag geizte der Attersee nicht mit seinen Reizen, der Wind blieb aber wieder aus. Somit reagierte die Wettfahrtleitung sehr professionell und beendete das Warten zum gegebenen Zeitpunkt.
Obwohl keine Wettfahrten gesegelt werden konnten, waren die SeglerInnen keineswegs enttäuscht, sondern erfreuten sich an dem netten Wiedersehen mit alten Freunden und genossen das Badewetter am Attersee.
Laser raus, Optis und Zoom rein,
das war das Motto am Sonntagnachmittag. Nachdem alle LaserseglerInnen abgereist waren, konnten die Optis und Zoom die Bühne betreten. Sofort wurde mit dem Bootscheck begonnen, so wie weitere Optis und Zooms aus Ebensee geholt, wie auch ein weiteres Schlauchboot aus Gmunden. Bis Freitag trainierten so über 40 Jugendliche im SVW-YS unter optimalen Bedingungen. Der Wind kam wie bestellt aus Norden mit 5-16 Knoten und auch die Sonne schien die gesamte Woche durchgehend.
Die Optis trainierten in zwei Gruppen, wobei die Anfängergruppe dem Wind erfolgreich Paroli bot und sich die Fortgeschrittenen für den JoJo-Pokal am Samstag vorbereiteten. Die interne SVW Zoomgruppe trainierte auch bereits für die Zoom Klassenmeisterschaft, welche von Freitag bis Sonntag über die Bühne ging.
Weiters trainierten der renommierte burgenländische Coach Stefan Hess und sein Zeller Kollege „Wauki“ mit ihren Zooms, wobei unsere Regattaprofis auch hier mitmischten. Die Verpflegung war wie immer mehr als grandios und sucht am Attersee ihres Gleichen, Eastcoast bleibt eben Eastcoast…
Österreichische Klassenmeisterschaft Zoom8
Ab Freitagmittag begann die Zoom Klassenmeisterschaft, welche wider den Prognosen mit einem traumhaften Wind gesegnet war. Wenn auch am Freitag nicht mehr als 7 Knoten erreicht wurden, so konnten trotzdem drei Wettfahrten gesegelt werden, wobei Dominik Gebetsroither in der ersten Wettfahrt mit einem hervorragenden 2. Platz in die Wertung startete. Der Abend endete mit den berühmten „Hühnerflügerl“ und so wurde der erfolgreiche Abschluss der Jugendsegelwoche gefeiert. Auch am zweiten Tag konnten vier herrliche Wettfahrten gesegelt werden. Am Abend gab es als Segleressen Pizza, was alle sehr erfreute.
Am Sonntag wurde die letzte Wettfahrt gesegelt. Dabei kam es anschließend zu einer Protestverhandlung, wobei der Protest im letzten Moment zurückgezogen wurde. Fiona Schmidinger belegte den hervorragenden 9. Platz, Dominik Gebetsroither den 12. Platz und Andreas Jodl als Neueinsteiger den 17. Platz. Ende gut, alles gut.
JO-JO-Regatta auch unser Opti-Rookie Matthäus Otto war am Samstag und Sonntag beim JoJo-Pokal in Attersee im Einsatz. Bei seiner ersten Regatta konnte er den 41. Platz von 48 TeilnehmerInnen belegen. Weiter so!
Mathias G.
Hinterlasse einen Kommentar