Gewaltiger Laser EC Auftakt im schneefreien Süden Europas, während sich in unseren Breiten der Winter noch nicht geschlagen gibt…. Unsere Lasersegler voll dabei

Während Fabian Schmidinger, der derzeit im Heeresleistungssport seinen Währdienst ableistet, den ganzen Winter über in Kroatien und Zypern trainiert hat, wurden die europäischen Laserregatten im slowenischen Koper eröffnet.

Bei drehenden und sehr leichten Winden erreichte Fabian den 4. Platz von insgesamt 42 Booten und Matthias Gebetsroither den 68. Platz von 85 TeilnehemerInnen, wobei nur eine Wettfahrt gesegelt werden konnte.

Die nächste Station befand sich am viel gerühmten Gardasee, der sich nicht unbedingt von seiner besten Seite zeigte. Auch hier ließ der Wind nur 6 Wettfahrten zu, was vor allem auch durch die äußerst große TeilnehmerInnenzahl von 550 Schiffen insgesamt erschwert wurde.

Fabian konnte im Silverfleet Platz 12 erreichen, Matthias hingegen riss in seiner besten Wettfahrt das Unterliek und so blieb ihm nur Rang 157 von 187 Teilnehmern.

Stephan Famler und Matthias Gebetsroither traten danach die Reise nach Martigues in den schönen Süden Frankreichs an, um sich dort mit 220 andern RadialseglerInnen zu messen.

Unter traumhaften Bedingungen, 20 Grad und meist schönen Wind, konnten 5 Wettfahrten gesegelt werden.

Da der Mistral an einem Tag bis zu 40 Knt erreichte und konnten sie  nicht auslaufen .

Stephan erreichte den 191. Platz und Matthias den 155. Platz von 220 Booten, wobei auch hier die Leistungsdichte extrem hoch war.Alles in allem ein gelungener Auftakt, besonders, da Anfang Juni die Laser Staatsmeisterschaft in unserem Club über die Bühne gehen wird und so ein nationales Top Highlight darstellt.

Bei so viel Engagement und Aufwand können wir getrost in die Zukunft mit unserer Segeljugend blicken